NEWS
HQ_head_schwan_neu

Endlich ist es so weit!! Diese Woche können wir endlich mit den Erdbeeren durchstarten. Lange hat es dieses Jahr gedauert bis die ersten Früchte reif waren. Das lag vor allem an den vielen kalten Nächten, die wir noch bis vor kurzem hatten und da die Tage nun auch nicht alle super waren hat es sich in den letzten Wochen etwas hingezogen. Aber sei`s drum. Vorfreude ist ja die schönste Freude!

Biene, Wildbiene, Bienen, Wildbienen, Insekt, InsektenDie Osmia Cornuta ist auch bekannt als die gehörnte Mauerbiene und erscheint jetzt im Frühjahr. Aus den vorjährigen Nestern schlüpfen die Männchen einige Tage vor den Weibchen. Erkennen kann man die Männchen sehr gut an den langen weißen Haaren im Gesicht und der Unterseite des Kopfes, wohingegen die weibliche Wildbiene ausschließlich einen schwarz behaarten Kopf hat. Die Fühler der männlichen Mauerbiene sind dünn und länger als der grauschwarze Thorax. Der Hinterleib ist rostrot, mit dichter und langer Behaarung.
Unsere frühblühenden Obstsorten wie Aprikosen, Pfirsiche oder auch Kirschen sind bei den Mauerbienen eine sehr beliebte Nektarquelle, daher setzen wir viel auf Wildbienen bei der Bestäubung unserer Obstbäume.

Frost, Beregnung, Frostschutzberegnung, Beregnungsnacht, Altes LandDie letzten zwei Wochen im März bekamen wir hier im Alten Land noch einmal frostig kalte Nächte, so dass wir die Frostschutzberegnung einschalten mussten um die Blütenknospen unserer Apfelbäume zu schützen.
Die Knospen werden durch das Gefrierende Wasser mit einer Eisschicht überzogen. Dabei wird Energie in Form von Wärme freigesetzt, die so genannte Erstarrungswärme. Da die Blüten im Minutentakt immer neues Wasser abbekommen, wird auch stetig neue Wärme frei. So sind die Blütenknospen auch im Eispanzer geschützt.

Pflaumenblüte, Japanische Pflaumen, blühen, Blüte, ObstblüteBereits Ende Februar haben sich die ersten Blütenknospen der Japanischen Pflaumen geöffnet. Nun befinden sich unsere Susinenbäume in Vollblüte.

Obstblüte, Aprikosenblüte, Aprikosen blühen, Blüte, BlütenEs ist zwar noch Februar, aber unsere Aprikosenbäume fangen bereits an zu blühen. Schon verrückt irgendwie … Aber was soll man auch andres erwarten bei diesem milden Winter. Bei anderen Frühblühern ist es ja dasselbe. Können wir nur hoffen, dass das Wetter jetzt ähnlich bleibt und nicht doch noch starker Frost kommt.

Äpfel, Apfel, aud der SortiermaschineEine typische Arbeit die uns jetzt im Winter viel beschäftigt, ist das Sortieren der Äpfel. Neben unserer eigenen Marktware, sortieren wir ebenfalls für andere Marktfahrer oder für Großhändler.

 

Tasche, Äpfel, Apfel, Obst, Einkaufstasche, Wochenmarkttasche, Mehrweg, Mehrwegtasche,Einwegtragetaschen und Plastikmüll? Das wollen wir nicht mehr! Daher verteilen wir in den kommenden drei Wochen bis Weihnachten auf dem Oldenburger Wochenmarkt an jeden unserer Kunden eine schicke Mehrwegtragetasche aus recyceltem Material. Wir erhoffen uns, dass viele Kunden diese Tasche bei Ihrem nächsten Einkauf wieder mitbringen und wir so gemeinsam Plastikmüll reduzieren können.

Das war es für dieses Jahr – die Apfelernte ist beendet. Apfel, Äpfel, Apfelernte, Erntewagen

Wir sind zufrieden, die Äpfel sind alle gepflückt und in den Lägern verstaut. Ein großes Lob und Dankeschön geht an unsere Erntehelfer, die wieder einmal prima Arbeit geleistet haben.

Apfel, Äpfel, Äpfel pflückenWir befinden uns derzeit mitten in der Apfelernte. Unsere Erntehelfer pflücken jeden Tag neue leckere Äpfel, die wir euch ab sofort auch wieder auf dem Markt anbieten können.

Park der Gärten, Apfeltag am 3. Oktober, Marktstand

Auch in diesem Jahr hat sich am 3. Oktober wieder einmal alles rund um den Apfel gedreht. Der Apfeltag im Park der Gärten in Bad Zwischenahn zählt mit zu unseren Lieblingsveranstaltungen und war auch diesmal ein richtig schöner Tag mit vielen netten neuen und bekannten Gesichtern. Wir freuen und bereits auf das kommende Jahr!