NEWS
Slider


Apfel, Äpfel, Apfelernte, Altes LandBei uns startet die Zeit der Apfelernte. Bis Ende Oktober/Anfang November sind wir jetzt überwiegend mit dem Pflücken der Lageräpfel beschäftigt.


Urkunde, Ehrung, Jubiläum, WochenmarktMit unserem Marktstand hatten wir 40-jähriges Jubiläum auf dem Wochenmarkt Pferdemarkt in Oldenburg. Wir freuen uns sehr und bedanken uns vor allem bei unseren Kunden für ihre Treue.


Mirabelle, Mirabellen, Pflaumen, Pflaume, Zwetschen, Zwetsche, Zwetschgen, Altes LandKurze Zeit haben die Mirabellen nun Saison. Aromatisch süß und leuchtend gelb können diese leckeren Früchte einfach so pur genossen werden. Allerdings kann man sie auch auf verschiedene Art und Weise in der Küche z.B. als Mus oder zum Kuchen verarbeiten.


Pfirsich, Pfirsiche, Peach, Altes LandSeit ein paar Jahren bauen wir unsere eigenen Pfirsiche an und zur Zeit ist wieder Erntezeit. Auch dieses Jahr sind die Früchte genauso süß und saftig wie im Vergangenen. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden wieder leckere Pfirsiche aus der Region anbieten können.


Pflaume, Pflaumen, Zwetsche, Zwetschen, Zwetschge, Zwetschgen, Plum, Altes Land, Pflaumenzeit, PflaumenkuchenPflaumenzeit!

Wir haben mit der Pflaumenernte begonnen. Zur Zeit ernten wir frühe Sorten wie Tegera und Opal, aber das Gute ist ja, dass es die blau-violetten Früchte bis in den Spätsommer hinein gibt. Dank des Sortenreichtums und unseren klimatischen Bedingungen hier im Alten Land ist die Pflaumen- und Zwetschensaison sehr lang. Bis September/Oktober wird es die leckeren Früchte geben.


Aprikose, Aprikosen, Altes LandWir befinden uns gerade mitten in der Aprikosenernte.

Die leckeren süßen Südfrüchte bauen wir nun seit ein paar Jahren an. Allerdings mussten wir bei dem Anbau einiges beachten, da wir hier im Alten Land doch etwas andere Witterungsverhältnisse haben als beispielsweise in Österreich oder gar Südeuropa. So wachsen unsere Aprikosen unter einem permanenten Foliendach, welches den Bäumen in vielerlei Hinsicht Schutz bietet. Die Blüte der Aprikosen beginnt bereits im März/April. Während dieser Zeit herrschen nachts oftmals Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Das mildere Klima im Dach sorgt für den nötigen Frostschutz. Weiterlesen


Apfel, Äpfel, Sommeräpfel, FrühäpfelÄpfel – Neue Ernte!

Endlich sind sie reif, die ersten Sommeräpfel. Saftig und frisch mit einer zarten Säure schmecken die ersten neuen Äpfel wieder richtig lecker.


KirschenDie Kirschsaison hat begonnen. Unsere ersten frühen Kirschensorten, wie Earliese und Belliese sind jetzt reif und wir können mit dem Ernten beginnen. In den kommenden Wochen reifen mehr und mehr Sorten heran, so dass wir allerlei zu Pflücken haben, um unsere Kunden mit leckeren knackigen Kirschen zu versorgen.


Neue Apfelbäume - SweeTangoWir haben eine Neuanlage gepflanzt – SweeTango!

SweeTango ist eine recht neue Apfelsorte, kommt ursprünglich aus den USA und nun darf diese Sorte auch im Alten Land gepflanzt werden. Dabei ist der Anbau hier in Norddeutschland derzeit auf 21 Hektar limitiert, aber wir haben einen Teil davon abbekommen.
Nun stehen bei uns 19.000 Bäume auf 4,7ha. Mit seinem außergewöhnlich guten Geschmack, welcher durch Süße und Aroma besticht, sowie mit einem extrem saftigen und knackig festen Fruchtfleisch lässt dieser Apfel jeden Bissen zum Genuss werden. Die intensiv leuchtend rote Haut lädt dabei zusätzlich zum Reinbeißen ein. Mit einem Reifezeitpunkt um den 20. August zählt der SweeTango zu den frühreifen Apfelsorten und kommt deutlich vor den Lageräpfeln auf den Markt. Weiterlesen


ErdbeerenEs ist so weit, die Erdbeerzeit beginnt. Seit dem 21. Mai können wir endlich die leckeren roten Früchte ernten und genießen.

Bei uns auf dem Hof wachsen die Erdbeeren nicht unter Folie, sondern auf dem freien Feld. So sind die Früchte zwar Wind und Wetter ausgesetzt, aber durch die Sonne und Wärme können unsere Erdbeeren langsam reifen und ihr volles Aroma entfalten. Der Anbau verschiedener Sorten ermöglicht uns die Erdbeersaison auf ca. 12 Wochen auszudehnen.

Ab sofort haben wir auf unseren Wochenmärkten die leckeren Sommerfrüchte mit dabei!